Neue Bitkom-Umfrage

Jeder achte Deutsche nutzt ein Tablet - positive Weihnachtsprognose

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) hat die Ergebnisse einer neuen repräsentativen Umfrage veröffentlicht. Demnach nutzt jeder achte Deutsche einen Tablet-PC.

News
VG Wort Pixel
10,1-Zoll-Tablets mit Android 4.0.3
Tablets werden laut Bitkom der Renner zu Weihnachten.
© Hersteller/Archiv

Tablet-PCs wie etwa das iPad oder das Samsung Galaxy Tab erfreuen sich über eine große Verbreitung in Deutschland und werden der Renner im kommenden Weihnachtsgeschäft. Das sind die Ergebnisse und Erkenntnisse einer neuen und repräsentativen Umfrage, die vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) veröffentlicht wurde. Dafür wurde das Marktforschungsinstitut Forsa beauftragt, 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren zu befragen.

Der achte Deutsche entspricht 13 Prozent beziehungsweise 9,1 Millionen Bundesbürgern. Bitkom-Präsident Professor Dieter Kempf sagt dazu: "Seit der Einführung der ersten kommerziell erfolgreichen Geräte im Jahr 2010 haben sich Tablet Computer innerhalb kurzer Zeit auf dem Markt etabliert. Tablets treiben den gesamten PC-Markt. Sie werden die Renner im Jahresend- und Weihnachtsgeschäft."

Laut der Bitkom-Studie besitzen 15 Prozent aller Männer und zehn Prozent aller Frauen ein Tablet. Die Verbreitung sei dabei unter 30- bis 44-Jährigen besonders hoch. Bereits jeder Fünfte unter diesen sei im Besitz eines Tablets. Bei der Altersgruppe der 18- bis 29-jährigen Deutschen seien es zehn Prozent. Die Über-60-Jährigen kommen immerhin noch auf einen Anteil von sechs Prozent.

Kaufberatung: 10,1 Zoll Tablets mit Android 4.0.3

Der Bitkom prognostizierte zuvor für das Jahr 2012 rund 3,2 Millionen verkaufte Tablet-PCs, ein Wachstum um rund 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durch die mittlerweile sehr breite Fächerung verschiedener Gerätetypen und Preisklassen würden Tablets für verschiedene Zielgruppen interessant. Bereits ab 150 Euro ließen sich kleinere Tablets mit einem sieben Zoll fassenden Farbbildschirm erwerben.

19.11.2012 von The-Khoa Nguyen

Nächste passende Artikel

Xiaomi Pad 6 Test Teaser

400-Euro-Tablet

Xiaomi Pad 6 im Test: Viel Tablet für wenig Geld
Der Nachfolger des Realme Pad (hier im Bild) soll bereits in wenigen Tagen in Indien erscheinen.

Neues Tablet

Realme Pad 2 soll bereits am 19. Juli erscheinen
Drucken über das Smartphone - so geht's

Praxistipps

Drucken von Handy und Tablet: So geht's
Amazon Fire HD 8 Plus (2022)

Kompaktes Tablet zum Sparpreis

Amazon Fire HD 8 Plus (2022) im Test
Mit einem alten Smartphone können Sie sich nach etwas Einrichtung die IP-Kamera sparen.

Altgeräte-Recycling

Smartphone oder Tablet als Überwachungskamera
Mach’s gut, alter Freund, wir haben jetzt ein neues Tablet. Viele Tablets werden vorschnell entsorgt. Es gibt zahlreiche Alternativen, sie lange zu nutzen.

Alternative Möglichkeiten

Was tun mit einem alten Tablet?
PEAQ PET 101-H232E

Android-Tablet

PEAQ PET 101-H232E im Test: Tablet für Sparfüchse
Notebook, Tablet oder Convertible

Vor- und Nachteile der…

Notebook, Convertible oder Tablet?
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Schnäppchen: Medion Lifetab E10316 (MD 98516) für 179 Euro bei Aldi Nord und Süd.

Aldi-Tablet Dezember 2013

Medion Lifetab E10316 (MD 98516) für 179 Euro bei Aldi Nord…

Medion Lifetab E10320 im Check: Was taugt das Gerät?

Aldi-Tablet Juni 2014

Medion Lifetab E10320 (MD98641) - Test-Meinung zum…

Die Vorgänger des Nexus 8 haben für Google die Verbreitung von Android auf Tablets vorangetrieben.

Release Date in Q3 2014

Nexus 8 - iPad-Konkurrent mit 8-Zoll-Display von HTC statt…

Lenovo Yoga 2 11

Hybrid-Notebook

Lenovo Yoga 2 11 im Test

Microsoft Surface Windows 8 Pro

Windows, Android & iOS

So finden Sie das richtige Tablet

Weiter zur Startseite