Merkel planlos auf dem IT-Gipfel

Festnetz ist das neue Neuland

Auf dem Hamburger IT-Gipfel amüsierte Bundeskanzlerin Angela Merkel das Publikum mit der Suche nach einem F-Wort. Dabei sollte der Schwerpunkt ihrer Rede auf Netzneutralität und dem digitalen Fortschritt Deutschlands liegen.

News
VG Wort Pixel
Angela Merkel
Angela Merkel
© Screenshot: https://youtu.be/EueSW3O4GII

Beim Nationalen IT-Gipfel in Hamburg sorgte Bundeskanzlerin Angela Merkel für großes Gelächter. Während ihrer Rede über den Netzausbau in Deutschland geriet Frau Merkel ins Stocken und begann ein lustiges Rätselraten mit dem Publikum nach dem ominösen dritten "F-Wort".

Rhetorisch geschickt wollte die Bundeskanzlerin eigentlich Bezug auf die "drei wichtigen F-Wörter" nehmen, die Telekom-Vorstandschef Timotheus Höttges zuvor in seiner Rede erwähnt hatte. Frequenz und Förderung fallen ihr noch ein, doch dann ist Schluss. Frau Merkel lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen und versucht gemeinsam mit dem Publikum wieder auf den entfallenen Text zu kommen.

Das Lachen wurde noch größer, als sie dann Herrn Höttges persönlich um Hilfe bittet, der seinen eigenen Text allerdings selbst schon vergessen hatte. Auch Verkehrsminister Alexander Dobrindt kann ihr nicht weiterhelfen. Frau Merkel gibt jedoch nicht auf und überlegt in aller Ruhe weiter, bis sie schließlich aufgeregt den Zeigefinger in die Höhe streckt und des Rätsels Lösung ruft: Festnetz! Das Publikum beginnt erneut zu lachen und freut sich mit der sichtlich erleichterten Kanzlerin.

Schwerpunkt ihrer Rede sollte aber nicht der Fauxpas sein, sondern Themen wie Netzneutralität oder der digitale Fortschritt Deutschlands. Kanzlerin Merkel sagte, dass größere Bandbreiten zur Verfügung gestellt werden müssten. Unterhalb einer gewissen Schnelligkeit bräuchte man nicht über fahrerlose Autos und Ähnliches zu sprechen. Zudem fordert Merkel, dass Europa ein einheitlicher digitaler Raum werden müsse.

Bundeskanzlerin Merkel sorgte auf dem Nationalen IT-Gipfel nicht zum ersten Mal für Stirnrunzeln und Gelächter, während sie über IT-Themen spricht. So verkündete Frau Merkel im vergangenen Jahr bei einem Besuch von US-Präsident Barack Obama, dass das Internet für uns alle "Neuland" sei. Diese Äußerung sorgte für einen immensen Shitstorm im Netz, da das Internet im Jahr 2013 keineswegs zu den Neuentdeckungen der Menschheit gehörte. Die Community des Nachrichtendienstes Twitter nimmt Merkels sympathisches Missgeschick aber größtenteils mit Humor und amüsiert sich darüber.

23.10.2014 von The-Khoa Nguyen

Nächste passende Artikel

Merkels Schlandkette: Ein Goldschmied aus Rheinland-Pfalz freut sich über einen Twitter-Hype.

Sicherheits-Handy

Wurde das Merkel-Phone abgehört?
Router auf einem Schreibtisch. Im Hintergrund nutzt ein Mann Smartpohone und Laptop

IT-Sicherheitskennzeichen

BSI kennzeichnet ab sofort sichere Router
Handwerkerin mit einem Tablet in einer Werkstatt

Praxisreport "Mittelstand @…

Cyberangriffe: Kein ausreichender Schutz im…
Logo der Computex mit Datum: 24. bis 27. Mai 2022

Größte IT-Messe Asiens

Computex 2022: IT-Messe findet als Hybrid-Event…
shutterstock Whiteboard

Business & IT

5 Digitale Whiteboards im Test
Kundenbarometer IT-Händler 2021: Wie zufrieden sind die Kunden?

Kundenservice,…

Kundenbarometer IT-Händler 2021: Wie zufrieden…
cebit 2018 webseite

Neuer Termin, neues Konzept

Cebit 2018: Wie sich die IT-Messe im Juni neu…
IT Trends 2018

Prognose

Bitcoin, KI und Co: Das sind die IT-Trends 2018
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Hier lesen Sie, wie Sie in Star Wars: Episode 7 mitspielen könnten.

Star Wars Episode 7

Disney verlost Nebenrolle an spendende Star Wars Fans

Tagesschau Wetter

ARD Panne

Tagesschau vergisst Wettervorhersage

Das DFB-Team twittert Grüße an Michael Schumacher.

Michael Schumacher

DFB-Team schickt Grüße an Schumi aus Santo Andre

Daten sichern

Outlook-Funktionen

Sichern und Archivieren von Outlook-Dateien

Suche einrichten in Outlook 2010

Job-Angebote per E-Mail

Verbraucherschutz warnt vor Spam-Mails mit lukrativen…

Weiter zur Startseite