IT-Köpfe

Personalwechsel in der Führungsetage im März

Satya Nadella ist neuer CEO bei Microsoft und Gernot Teufel wurde bei Sony zum Country Head Germany ernannt. Was sich in den Führungsetagen sonst noch so getan hat, erfahren Sie hier.

News
VG Wort Pixel
image.jpg
© kantver - Fotolia.com

Bingler leitet AK ERP beim BITKOM

Der Sprecher der Geschäftsführung der GUS Deutschland GmbH, Dirk Bingler, wurde zum Vorsitzenden des Arbeitskreises Enterprise Resource Planning im Hightech-Verband BITKOM gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählten die BITKOM-Mitglieder Dr. Karsten Sontow, den Vorsitzenden der Trovarit AG in Aachen, und Boris Krstic, Mitglied der Geschäftsleitung der Actindo GmbH.

Der Arbeitskreis ERP soll - eingebunden in die umfassende Verantwortung des BITKOM - mittelständischen ERP-Herstellern eine Stimme geben im Hinblick auf die Bewältigung von generellen Herausforderungen rund um Globalisierung, Markttrends und vor allem imHinblick auf den Fachkräftemangel. Speziell für die Steigerung der Attraktivität bei zukünftigen potenziellen Mitarbeitern ist es vornehmlich Aufgabe des Arbeitskreises, diezentrale Rolle wie auch die Attraktivität des Themenkomplexes ERP als Königsdisziplin der IT-Projekte herauszuarbeiten und über geeignete Kanäle zu kommunizieren.

Nadella ist neuer Microsoft-CEO

Der Verwaltungsrat der Microsoft Corp. hat Satya Nadella Anfang Februar zum Chief Executive Officer und Mitglied des Verwaltungsrats ernannt. Vor der Ernennung war Nadella als Executive Vice President der Microsoft Cloud and Enterprise Group tätig.

Seit seinem Eintritt in das Unternehmen 1992 war Nadella maßgeblich verantwortlich für viele Veränderungen. Er entwickelte neue Strategien und Technologien, die das gesamteProdukt- und Service-Portfolio des Unternehmens abdeckten. Vor allem bestimmte Nadella die Ausrichtung auf die Cloud sowie die Entwicklung einer der weltweit größten Cloud-Infrastrukturen, in der Services wie Bing, Xbox, Office und weitere Dienste betrieben werden. "Es gibt keine größere Ehre für mich, als ausgewählt worden zu sein, das Unternehmen zu leiten", so Nadella. "Der Wandel birgt gewaltige Chancen fürMicrosoft, aber um sie zu ergreifen, müssen wir uns klar fokussieren, schneller agieren und das Unternehmen auch in der Zukunft weiterhin einem Wandel unterziehen."

Teufel wechselt zu Sony Mobile

Sony Mobile Communications Deutschland erweitert sein Management-Team in Deutschland. Die Sony-Tochtergesellschaft hat Gernot Teufel zum Country Head Germany ernannt. Seit Anfang Februar 2014 ist Teufel damit für die deutschen Vertriebskanäle verantwortlich und berichtet direkt an Gerhard Sturm, President und Head of Customer Unit Central Europe. In dieser Unit hat Sony Mobile Communications das Geschäft von drei Regionen mit 19 Ländern zusammengefasst.

Teufels neue Position wurde laut Sony aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach seinen Produkten und Services neu geschaffen. Mit mehr als 20 Jahren Tätigkeit im Telekommunikationsmarkt bringe Teufel wertvolle Erfahrungen für die Position des Deutschland-Chefs mit. Der Diplom-Kaufmann war in leitenden Funktionen bei verschiedenen Unternehmen tätig und verfügt über profunde Kenntnisse der Marktlandschaft sowohl im Festnetz- als auch im mobilen Geschäft.

Dr. Hübschen folgt auf Gronau

Zum Jahreswechsel übergab Oliver Gronau den Staffelstab an Dr. Thorsten Hübschen. Er ist der neue Business Group Lead Microsoft Office Division (MOD) für Microsoft Deutschland und berichtet an Dr. Klaus von Rottkay, Leiter Marketing & Operations. Oliver Gronau wechselte zum 1. Januar 2014 in die Rolle des Anti Piracy Lead für Deutschland. In dieser Funktion berichtet er direkt an Floris van Heijst, General Manager Mittelstand und Partner.

Dr. Thorsten Hübschen kehrt damit zu seinen Anfängen zurück. Er startete im April 2006 bei Microsoft Deutschland in der damaligen BG Information Worker als Product Marketing Manager für Project & Visio. So verantwortete er die Einführung der Kampagne Business Productivity Infrastructure Optimization (BPIO) in Deutschland und leitete anschließend als Group Manager das Office und Unified Communications Team in der Microsoft Office Division.

15.3.2014 von Business & IT

Nächste passende Artikel

Fehlschlagende Updates sorgen für Frust.

Optionales Update

Windows 10 mit KB5029331: Aktuelle CPUs können…
Microsoft

Behörden im Visier

Microsoft Teams: Warnung vor Phishing
Microsoft

Vorerst nur in USA

Microsoft bietet erstmals Ersatzteile für Xbox…
Das neue Surface Laptop 5.

Firmware für Surface

Neue Updates jetzt auch für Surface Laptop 5
Microsoft bietet mit Xbox Series X und Series S zwei Konsolen an, die sich technisch stark voneinander unterscheiden.

Drohende Sperrung des Accounts

Microsoft geht gegen Emulatoren auf Xbox-Konsolen…
Benachrichtigung über den E-Mail-Posteingang auf dem Laptop-Bildschirm.

Anhänge und Netzwerkspeicher

Outlook-Problem: Microsoft veröffentlicht…
Cockpit-Innenansicht mit Blick auf ein Gebäude in Ostmitteleuropa

Gaming

Microsoft Flight Simulator: World Update XIV…
Outlook - Logo

Nach Patchday

Microsoft Office: Aktuelle Updates sorgen für…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Samsung Logo

Samsung-Interview

"Der Blaue Engel ist das wichtigste Label."

Sicherheit,Software

Cisco Security Report 2014

Die Gefahr für Unternehmen steigt

Prozessoren für Desktop-PCs

FX und Kaveri

AMD-Prozessoren für Desktop-PCs in der Übersicht

Intel-Prozessoren für Desktop-PCs

Haswell und Bay Trail

Intel-Prozessoren für Desktop-PCs in der Übersicht

Excel

Microsoft Office

Excel: Zellen automatisch ausfüllen - 8 praktische Tipps

Weiter zur Startseite