Mobiles CRM
Mobile CRMs von cobra
CRM-Systeme von cobra für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service gibt es jetzt auch als mobile Variante. Textilhersteller Alberto nutzt diese bereits.
Der Textilhersteller Alberto mit Sitz in Mönchengladbach steht für eine lange Tradition im Bereich der Herrenmode und ist auf die Herstellung von Hosen spezialisiert. Als zentrale Unternehmenslösung nutzt die Alberto GmbH & Co. KG die ERP-Software Intex, die speziell auf die Bekleidungsindustrie abgestimmt ist. Bei der Einführung eines CRM-Systems war es darum wichtig, dass sich eine Schnittstelle zwischen den beiden Systemen einfach einrichten und nutzbringend einsetzen ließ.
Weitere Anforderungen waren dieTelefonie-Anbindung sowie der Versand des Newsletters und von Serien-Schriftstücken aus der Datenbank heraus. Aus diesen Gründen fiel die Wahl auf cobras CRM-Software, die als offenes System Anbindungsmöglichkeiten an Fremdsysteme zulässt und die Kundenkommunikation über alle Kanäle unterstützt. Seit 2004 verwendet das Unternehmen die Software cobra CRM PLUS für das Kundenbeziehungsmanagement in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service.
Ein Meilenstein für den Außendienst
Im Jahr 2011 hat der cobra Solution Partner exe GmbH zusätzlich die mobile Komponente cobra Mobile CRM bei Alberto eingeführt. Seither greifen die Customs-Manager per iPhone auf die zentrale CRM-Software in der Firmenzentrale zu und nutzen sie, um Adressen zu suchen und sich mithilfe der Kontakthistorie auf die Besuche in Kaufhäusern und Boutiquen vorzubereiten.
Besonders praktisch für den Außendienst ist die Möglichkeit, die Besuchsberichte direkt von unterwegs in die Datenbank einzutragen. Dafür wird in cobra eine Zusatztabelle genutzt, in der die Außendienstmitarbeiter - teilweise per Drop-down-Liste - in kurzer Zeit wichtige Informationen eingeben können: zum Beispiel welcher Artikel sich besonders gut oder schlecht verkauft hat, wie die Ware in der Verkaufsfläche präsentiert wurde, ob der Verkaufsraum ordentlich oder ob reduzierte Ware im Angebot war.
Auch das Interesse der Verkäufer vor Ort an den verschiedenen Alberto-Produkten wird dokumentiert. Reklamationen können ebenfalls mithilfe von cobra Mobile CRM direkt von unterwegs aus angestoßen werden. Diese Informationen sind automatisch im zentralen Kundenmanagement-System für jeden Mitarbeiter in Service, Marketing oder Vertrieb ohne zeitliche Verzögerung verwertbar.
Nächtliches Stelldichein
Nicht nur im Außendienst weiß man die Zeitersparnis durch das CRM-System zu schätzen. Insgesamt bietet die Software viele Verbesserungen für den Vertrieb und hat sich längst amortisiert. Alberto-Geschäftsführer Marco Lanowy äußert sich begeistert: "Beim Kosten-Nutzen- Verhältnis ist die cobra-Vertriebssteuerung wirklich fair aufgestellt."
Vor allem die enge Integration in das Warenwirtschaftssystem Intex ist ein Erfolg: In jeder Nacht findet ein Datenabgleich zwischen dem CRM- und dem ERP-System statt. Dabei werden alle Stammdaten wie Adresse, Telefonoder Faxnummer, die im Laufe des Tages geändert wurden, in beiden Systemen aktualisiert.
Für Marketing-Kampagnen und Vertriebsaktionen ist die Schnittstelle zwischen ERP- und CRM-Lösung ebenfalls unerlässlich. Der cobra-Partner exe hat dazu eine zweite Schnittstelle zwischen beiden Systemen, die sogenannte "Spontanrecherche", eingerichtet: Ermittelt der Vertrieb beispielsweise einen Restbestand bestimmter Hosen, so kann er über diesen Button im ERP-System einfach und schnell recherchieren, welcher Kunde dieses spezielle Produkt zuvor geordert hat und es dann genau diesen Käufern noch einmal anbieten.
Weitere Funktionen wie die CTI-Anbindung, die bei einem eingehenden Anruf sofort die Adresse des Anrufers im CRM-System öffnet, die Serienbrief-Funktion oder der Serien-E-Mail-Assistent, mit dessen Hilfe der Newsletter regelmäßig versendet wird, bedeuten eine große Erleichterung für die 90 Mitarbeiter des innovativen Mode-Unternehmens.
Ausblick
"Da es cobra Mobile CRM auch in spezieller HD-Auflösung für das iPad gibt, wollen wir die Software künftig auch auf unseren Tablets einsetzen", verrät Lanowy. "Und wir warten schon gespannt auf die neuen Features der Version 2013."
Außerdem ist geplant, die Besuchsberichte automatisch nach bestimmten Kriterien auszuwerten. Dafür stehen in cobra vielfältige Möglichkeiten für Analysen und statistische Auswertungen zur Verfügung.
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