Druck-Dienstleister

MPS-Konzepte in der Marktübersicht

21.8.2014 von Anja Eichelsdörfer

Managed Print Services (MPS) bieten enormes Sparpotenzial. Wir stellen die verschiedenen Druck-Konzepte vor und vergleichen sie in unserer Marktübersicht.

ca. 1:50 Min
Business-it
VG Wort Pixel
  1. MPS-Konzepte in der Marktübersicht
  2. Brother
  3. Canon
  4. Dell
  5. Epson
  6. HP
  7. KYOCERA
  8. Lexmark
  9. OKI
  10. Ricoh
  11. Samsung
  12. UTAX
  13. Xerox
Druck-Dienstleister: Die Einsparpotenziale bei Outputgeräten sind enorm.
Druck-Dienstleister: Die Einsparpotenziale bei Outputgeräten sind enorm.
© Jamesbin/Shutterstock

Der Grund, warum sich Unternehmen unbedingt mit Managed Print Services auseinandersetzen sollten, ist ganz einfach. MPS bietet ein riesiges Sparpotenzial von bis zu 30 Prozent. 30 Prozent von was wird sich mancher jetzt fragen und das ist eine gute Frage.

Die Rede ist natürlich von den Druckkosten, aber die Krux mit den Kosten beim drucken ist, dass sie niemand so genau beziffern kann. Das liegt daran, dass es in vielen Unternehmen keine einheitlichen Richtlinien für Drucker gibt. So werden Abteilungsdrucker von der internen IT-Abteilung beschafft und eingerichtet.

Die IT ist dann auch zuständig für die Beschaffung des Verbrauchsmaterials. Arbeitsplatzdrucker, wie ihn Chefs (und alle anderen auch) gerne haben, werden oft über die Assistenz bestellt, was dann ebenfalls für die Verbrauchsmaterialen gilt. Und da, wo früher die Kopierer standen, stehen heute hochintegrierte und multifunktionale Outputsysteme.

Drucken vom Smartphone

Die sind oft über die gleichen Systemhäuser angemietet, die früher die Kopierer in die Firma stellten und hier ist der Einkauf als Abteilung zuständig. Diese unterschiedlichen Zuständigkeiten machen eine Erfassung der Druckkosten nicht nur schwierig, sondern unmöglich. Von einer kostenstellengenauen Zuordnung von Druckkosten ist man hier Lichtjahre entfernt.

Was machen MPS-Konzepte anders?

Entscheidet sich ein Unternehmen für die Einführung von MPS, ist ein ausführliches Audit in der Regel der erste Schritt. Der MPS-Anbieter kommt in das Unternehmen und erfasst sämtliche Drucker und Multifunktionssysteme idealerweise mit dem dazugehörigen, monatlichen Druckvolumen. Aufgrund dieser Daten wird der tatsächliche Bedarf an Output-Maschinen ermittelt.

Farblaserdrucker unter 1.000 Euro

Oft können ganze Geräteparks, die im Laufe der Jahre wild gewachsen sind, durch wenige, aber leistungsstarke Multifunktionssysteme ersetzt werden. Diese werden dann aber nicht gekauft, sondern vom Hersteller oder Fachhändler auf Basis eines Seitenpreises zur Verfügung gestellt, Wartung und Service sind je nach Vertrag inklusive. Dank des Seitenpreises weiß der Unternehmer jetzt auf den Cent genau, was ihn die gedruckte Seite kostet.

Jenseits des Geldes

Das monetäre Sparpotenzial ist die eine gute Seite von MPS, die Optimierung der Dokumenten-Prozesse ist die zweite und vielleicht sogar noch die wichtigere. Damit aber hier ein positiver Effekt eintritt, ist es unerlässlich, die Mitarbeiter von Anfang an mit in die MPS-Einführung einzubinden.

Mitarbeiterschulungen sorgen dafür, dass die vielen Features wie Scan-to- Network, Secure Printing etc. auch wirklich genutzt werden.


Nächste passende Artikel

Produktbild des Pearl MPS-810.bt

Lautsprecher für Badezimmer…

Vernetzt duschen mit dem Pearl MPS-810.bt
Xerox Workcentre 6515DNI

Drucker

Xerox Workcentre 6515DNI im Test
Xerox Phaser 6500N, drucker, hardware

Testbericht

Xerox Phaser 6500N im Test
Xerox Phaser 6500

Testbericht

Xerox Phaser 6500
image.jpg

Testbericht

Xerox Phaser 6140n
Günstige Farblaserdrucker

Testbericht

Test: Billige Farblaserdrucker
Multifunktionsgeräte: Wie es euch gefällt

Testbericht

Multifunktionsgeräte: Wie es euch gefällt
Farbdrucker: Das Duell der Oberklasse

Testbericht

Farbdrucker: Das Duell der Oberklasse
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Endgeräte,Testen,Open Device Lab

Qualitätssicherung

Open Device Labs als Test-Alternative

DELL C2665DNF

All-in-One-Drucker

DELL C2665DNF im Test

kyocera

Multifunktionsdrucker

Kyocera M6526cdn im Test

Samsung ProXpress C2620DW

Druckertest

Samsung ProXpress C2620DW & C2670FW im Test

Zyxel NAS540 - Test

NAS

Zyxel NAS540 im Test

Weiter zur Startseite