Flexibel in der Cloud

Flexibel in der CloudProvider-Porträt: Strato

1.5.2014 von Franz Neumeier

Strato ist Europas zweitgrößter Webhoster und fällt immer wieder durch neue Herangehensweisen auf. Wir stellen den Hoster aus Berlin vor.

ca. 2:30 Min
Business-it
VG Wort Pixel
Strato Logo
Strato Logo
© Strato

Am Beispiel von Strato kann man gut beobachten, wie sich der Hosting-Markt über die Jahre hinweg verändert hat, denn die Berliner sind bei neuen Ideen und Trends meist ganz vorne mit dabei. Strato hat von Anfang an andere Wege als mancher Mitbewerber eingeschlagen und sich so seine Flexibilität trotz zunehmender Unternehmensgröße bewahrt.

Lange vor dem großen Hype um Cloud Computing hat Strato beispielsweise beim Shared Hosting schon nicht mehr auf einzelne Server gesetzt, die nach und nach mit Kunden-Accounts bestückt wurden. Vielmehr arbeiteten bei Strato von Beginn an große Sun-Cluster, die das Shared Hosting deutlich flexibler und skalierbarer machen.

Nicht nur klassisches Hosting

Den Trends folgend kamen zum Portfolio im klassischen Hosting auch Produkte hinzu, die auf den ersten Blick kein typisches Webhosting mehr sind, aber zum einen mit dem vorhandenen Know-how professionell umsetzbar sind und zum anderen für den Hosting-Kunden neue und kreative Möglichkeiten eröffnen.

So hat Strato schon seit einiger Zeit mit Hidrive ein Onlinespeichersystem, das weit über einfaches Speichern von Daten in der Cloud hinausgeht. Und das jüngste Cloud-Produkt von Strato ist der Cloud-Server, der eine enorme Flexibilität vor allem für den professionellen Hosting-Kunden mit sich bringt.

Daneben sind im Angebot aber natürlich auch sämtliche klassischen Hosting-Produkte zu finden, vom Homepage-Baukasten, Domain und E-Mail-Accounts über Shared Hosting und vServer bis zu professionellen Hosting-Angeboten von Strato Pro mit voll virtualisierten, gemanagten und dedizierten Servern sowie dem sehr individuell konfigurierbaren Multi-Server.


Strato Server Cloud
Flexibel und skalierbar: Die Strato Server Cloud eignet sich hervorragend für Projekte mit wechselndem Ressourcenbedarf.
© Archiv

Server-Cloud

Erfunden hat Strato die Server-Cloud nicht, einige andere Hoster bieten Ähnliches. Doch haben die Berliner es gut verstanden, ein attraktives und hochflexibles Angebot zu bauen, das zu einem sehr günstigen Preis verfügbar ist.

Die Idee der Server-Cloud: virtualisierte Server exakt nach dem eigenen Bedarf konfigurieren in Hinblick auf CPU-Leistung, Arbeitsspeicher und Festplattenplatz - bei stundengenauer Abrechnung und sofortiger Verfügbarkeit. Solche Server eignen sich daher für weit mehr als nur einen klassischen Webserver.

Auch interessant

Best Practice

Buchhaltung in der Cloud

Cloud-Sicherheit

Teamwork in der Wolke

Facebook, Twitter & Co.

Social-Media-Tools im Überblick

Wordpress

Back-Ups klug und sicher verwalten

Vielmehr lassen sich damit beispielsweise Staging-Server aufsetzen, die man nur für den Zeitraum bezahlt, in dem man auch wirklich darauf arbeitet. Updates oder Softwareänderungen lassen sich ganz unkompliziert und vor allem gefahrlos für die Laufzeitumgebung anhand einer exakten Serverkopie testen.

Und jegliche Art von Projekten mit schwankendem Ressourcenbedarf lässt sich kostengünstig betreiben. Bezahlt werden Leistungseinheiten wie 100 GByte Festplattenplatz, eine virtuelle CPU-Stunde oder 1 GByte RAM pro Stunde mit je einem "Credit".

Selbiger entspricht grundsätzlich einem Cent, ist aber über Mengenrabatt auch deutlich günstiger zu bekommen. Die Server-Cloud wird also bei intensiver Nutzung immer günstiger.

Zertifizierte Rechenzentren

Die beiden Rechenzentren von Strato in Karlsruhe und Berlin sind übrigens nach den Standards der ISO-27001-Norm vom TÜV zertifiziert, die beispielsweise auch Rechenzentren von Banken und Versicherungen erfüllen müssen. Für einen großen Hoster inzwischen nahezu selbstverständlich ist, dass die Rechenzentren mit regenerativer Energie betrieben werden.

Und zertifiziert ist auch der Kundenservice des Webhosters - übrigens selbst betrieben, nicht in externe Callcenter ausgelagert. Die Qualität der Kundenserviceabteilung wird zudem regelmäßig vom TÜV-MS-Service kontrolliert.

Nächste passende Artikel

Cloud Dienst

Cloud-Dienste

Strato HiDrive: Dateien per E-Mail speichern - so…
Rechenzentrum Berlin

Strato Webhosting

Modernes Rechenzentrum in Berlin spart Energie
Foto Cloud Services Test

Online-Dienste

Cloud Services im Vergleichstest
image.jpg

CEO von STRATO

IT-Köpfe: Dr. Christian Böing
Strato bietet Appwizard an

Neue Anwendungen

Strato bietet Appwizard an
Webhosting und mehr bei Strato

Provider-Porträt

Webhosting und mehr bei Strato
Strato AG, Webhostuing, Webshops, Logo

Web-Hosting

Strato Webhosting-Pakete mit neuen Funktionen
Strato AG, Webhostuing, Webshops, Logo

Webhosting

Strato PowerPlus-Hosting-Pakete mit…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Expressdienste,Logistik,TNT

Best Practice

arcplan Enterprise unterstützt Logistikdienstleister TNT

Hetzner Online Logo

Profi-Hoster mit Allroundprofil

Provider-Portrait: Hetzner

Webtropia Logo

Server für jeden Anspruch

Server für jeden Anspruch

Social Business

Gastbeitrag

Social-Business-Lösungen bei IBM

Projektmanagement

Strategien für den Mittelstand

Projektportfolio-Management lohnt sich

Weiter zur Startseite