Test, Kauf & Service

Simvalley SPX-8 im Test

9.1.2013 von Business & IT

Mit 5,2-Zol-Diagonale bietet das neue Simvalley SPX-8 Display satt. Der parallele Betrieb von zwei SIM-Karten und der Kampfpreis von 249 Euro machen das Pearl-Phone zu einer attraktiven Alternative zu iPhone, Galaxy & Co.

ca. 2:45 Min
Business-it
VG Wort Pixel
Simvalley SPX-8
Simvalley SPX-8
© Hersteller / Archiv

Spötter behaupten, dass Display-Riesen, wie das SPX-8, Handys sind, mit denen man richtig surfen kann (die Rede ist hier vom Wellenreiten und nicht vom Internet). Aber in der Tat bietet das Display mit einer Diagonale von 5,2 Zoll (13,2 cm) und einer Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten ausreichend Platz zur übersichtlichen Darstellung von Internetseiten. Aber auch das Betrachten von Fotos oder Filmen wird mit dem großen Bildschirm zum Vergnügen. Das Display wird von speziellem H4-Glas vor Kratzern geschützt.

Eine besondere Beschichtung soll dafür sorgen, dass Finger nicht so leicht Abdrücke hinterlassen. Wir legen zum Test ein iPhone 4s neben das SPX-8 und schnell wird deutlich, dass das Display des SPX-8 wesentlich empfindlicher auf Fingerabdrücke reagiert als das des iPhones. Letzteres ist auch sichtbar besser entspiegelt.

Auch wirkt das Retina-Display schärfer und brillanter. Das heißt jetzt nicht, dass das Display des Simvalley-Smartphones schlecht wäre, aber im direkten Vergleich zu konkurrierenden Marktführen muss der Anwender beim SPX-8 Abstriche machen. Vor allem im prallen Sonnenlicht wird es schwer, auf dem 5,2-Zoll-Display noch etwas zu erkennen.

Mit dem SPX-8 hält die aus PDA-Zeiten bekannte Stifteingabe Einzug in die Handywelt. Natürlich lässt sich das Smartphone wie gewohnt mit dem Finger bedienen, doch für Aufgaben, die etwas mehr Feinmotorik erfordern, ist in der Unterseite des Smartphones ein Eingabestift geparkt.


Auf der Rückseite befindet sich eine acht  Megapixel starke Kamera, die bei guten Licht-verhältnissen (für ein Smartphone) ordentliche Ergebnisse liefert. Das große Display ermöglicht eine hervorragende Bild- und Schärfe- Kontrolle. Das SPX-8 muss erst mit einer micro-SD-Karte, die nicht im Lieferumfang enthalten ist, bestückt werden, bevor es ans Fotografieren geht. An der Vorderseite ist eine zweite Kamera angebracht, die deutlich weniger Auflösung und Bildqualität liefert. Sie dient vor-nehmlich der Videotelefonie und nicht dem Selbstporträt.

Der Akku ist mit 2500 mAh gut bemessen, bei moderatem Einsatz von Bluetooth, WLAN und GPS kommt man ein bis zwei Tage über die Runden. Spielt man viel mit den Gadgets, will das SPX-8 bereits abends ans Ladegerät. Ein typisches Verhalten aller leistungsfähigen Smartphones.

Die wenigen Tasten sind nicht beschriftet oder mit Symbolen versehen, was beim Erstkontakt etwas irritierend ist, da man den Einschaltknopf nicht findet. Da aber nur drei Tasten vorhanden sind, ist auch diese Hürde schnell überwunden.

Special: Drucker-Trends im Überblick

Im Inneren werkelt eine CPU mit einem Gigahertz Taktfrequenz. Sie treibt Googles Betriebssystem Android in der Version 4.0 (Ice Cream Sandwich) an.

Sehr praktisch und relativ einzigartig in der Smartphonewelt ist der Betrieb des Smartphones mit zwei Sim-Karten. So kann der Anwender eine Firmenkarte und eine private nutzen. Beide funktionieren parallel. Im Telefon gespeicherte Kontakte können der jeweiligen Sim-Karte zugeordnet werden.

Business&IT - 12.2012 - gut
Business&IT - 12.2012 - gut
© Hersteller / Archiv

Trotz seiner großzügigen Abmessungen und dem Gewicht von 210 Gramm liegt das Simvalley SPX-8 gut in der Hand. Die verbauten Materialien machen angesichts des Preises einen wertigen Eindruck.

Wer beim Surfen und beim Fotografieren auf ein großes Display Wert legt, ist mit dem SPX-8 von Simvalley gut beraten. Natürlich muss der Anwender Abstriche beim Display und bei der Prozessorleistung machen, aber dafür muss er auch nur 249 Euro auf die Theke bei Pearl blättern und bekommt noch einen Eingabestift als Dreingabe. 

Smartphone, 5,2-Zoll-Display, 800 x 480 Pixel Auflösung, 8 Megapixelkamera, Android 4.0, integrierter Eingabestift

Nächste passende Artikel

Pearl

Mobiltelefon

simvalley MOBILE Senioren- und Notruf-Klapp-Handy…
Nikon-Zfc_16-50DX_3-5-6-3_front

Das Nikon Z-System

Nikon Z fc im Test
Baldurs Gate 3

Endlich erschienen

Baldur's Gate 3 im Test: Ein…
Nikon-Z5_24-50_4-6-3_front

Das Nikon Z-System

Nikon Z 5 im Test
aeg-ultimate-7000-lifestyle-2

Akku-Staubsauger

AEG Ultimate 7000 im Test: Superleicht und…
JBL Stage A130 Pair

Kompaktboxen

JBl Stage A130 im Test - Preisgünstiger…
Rakiri Gamepad

Gamepad für PC und Xbox

Asus ROG Raikiri im Test: Profi-Controller mit…
Atlas Fallen Spiel

Deutsches Rollenspiel

Atlas Fallen im Test: Action-RPG mit Sand im…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

drucker

Drucktechnik

Drucker-Trends im Überblick

REINER SCT cloudCockpit

Test, Kauf & Service

cloudCockpit von Reiner SCT

7-PDF2Word

Test, Kauf & Service

7-PDF2Word getestet

Lexware büro easy 2012

Büro-Software

Lexware büro easy 2012

Wir stellen die Hochleistungs-Multifunktionsgeräte C8640ND und C8650ND von Samsung vor.

Test, Kauf & Service

Samsung MultiXpress C8640ND und C8650ND vorgestellt

Weiter zur Startseite