Video-Storytelling

5 Insider-Tipps für erfolgreiche Videos

22.8.2014 von Redaktion bizzwire

Wir geben fünf Insider-Tipps, wie Sie Wissen in Videoform am besten vermitteln können. Ihre Tutorial-Videos werden von unseren Ratschlägen profitieren.

ca. 2:40 Min
Business-it
VG Wort Pixel
Mit diesen Tipps verbessern Sie das Storytelling in Ihren Videos.
Mit diesen Tipps verbessern Sie das Storytelling in Ihren Videos.
© Stokkete-shutterstock.de

5 Insider-Tipps für erfolgreiche Tutorial-Videos: Was für viele wie Speed-Dating klingt, wird für Unternehmen und Marken immer interessanter. Zielgenau, einfach und unterhaltsam die wichtigsten Botschaften in den Köpfen verankern: Das Storytelling geht mit individuell produzierten Erklärvideos nun in die nächste Runde.

Wer heute bei seiner Zielgruppe punkten möchte, muss den Zeitgeist verstehen, sich der wachsenden Geschwindigkeit der Kommunikationskanäle anpassen und sich vor allem von der Masse abheben. Wie das mit einem maßgeschneiderten Erklärvideo gelingen kann, verraten unsere fünf Tipps:

Tipp 1: Kurz und knackig


nutcracker webvideo communication

Kennzahlen, Geschäftsentwicklungen, komplexe Prozesse oder schlichtweg eine neue Business-Idee - wenn es um die Präsentation des eigenen Unternehmens geht, endet das häufig in endlosen Powerpoint-Präsentationen. Oft fehlt der Mut, sich auf einfache und reduzierte Botschaften und Visualisierungen einzulassen, um damit den Kern eines Themas prominent, aber auch effizient in Szene zu setzen. Machen Sie es kurz & knackig: ein Top- Erklärvideo verpackt Inhalte aller Art, einfach und schnell verständlich in maximal 60-120 Sekunden, ohne dabei das Publikum zu überfordern - oder noch schlimmer: zu langweilen!

Storytelling,Erklärvideo
Start-up: Tennis goes online mit GotCourts.
© nutcracker

Tipp 2: Den "Aha-Effekt" erreichen

Der Garant für ein erfolgreiches Erklärvideo ist eine spannende Storyline, die sich schnell beim Zielpublikum einprägt. Neben Grundverständnis und Wissensstand des Publikums ist auch die begrenzte Aufmerksamkeitsphase eine der Herausforderungen bei der Entwicklung des Videos. Bei den oft komplexen Inhalten kommt es darauf an, den Spannungsbogen hoch zu halten und die Zuschauer auch visuell in den Bann zu ziehen. Denn je spannender, verständlicher und unterhaltsamer eine Geschichte, desto höher die Konzentrationsfähigkeit des Publikums - und desto lauter das "Aha!" nach dem View.

Tipp 3. Individuell auftreten

Jede Marke lebt von ihrem Spirit und ihrem Auftritt - sie positioniert sich mit ihrer Einzigartigkeit im Wettbewerb um Bekanntheit, Kunden und Wachstum. Dieser Anspruch muss sich auch in Erklärvideos wiederfinden: mit einer eigenen, wiedererkennbaren Handschrift. Statt mit fertigen Templates oder austauschbaren, handgeschobenen schwarz-weiss-Illus lassen sich Geschichten mit Hilfe von eigens angefertigten Illustrationen und ausgefeilten Animationen immer wieder neu, anders und vor allem einzigartig erzählen.

Storytelling,Erklärvideo
Handmade: Erklärvideo für die Social Media Akademie.
© nutcracker

Tipp 4: Ein Video auf allen Kanälen nutzen

Kommunikation kann heute so schnell und effizient wie nie funktionieren - ein Video geht via Web 2.0 binnen Minuten um die Welt. Der Kreativität sind hier keine Grenzen mehr gesetzt. Erklärvideos sind sehr flexibel einsetzbar - ob bei Verkaufsgesprächen, auf Messen und Präsentationen oder auf der eigenen Website. Für die Ausweitung der medialen Bandbreite oder der Verbesserung des Google-Rankings lassen sich Videos auf allen Kanälen einbetten, verlinken und teilen - ob als elektronische Visitenkarte, am Point of Sale oder im Verkaufsgespräch. Starten Sie mit der Videokommunikation bevor es andere tun!

Tipp 5: Langfristiger Erfolg statt Hopplahopp

Der Entscheidung, sich auf einen neuen Kommunikationskanal einzulassen, stehen häufig begrenzte budgetäre Mitteln gegenüber. Der Blick auf die Zahlen lässt den eigenen Anspruch an die Qualität des Bewegtbild-Contents leider oft zu schnell vergessen. Investieren Sie aber gerade auch bei Erklärvideos in eine nachhaltige Markendarstellung, mit der Sie im Meer der hochgeladenen, meist seelenlosen Bewegtbildern nicht untergehen, bei Suchmaschinen sowie Views richtig punkten und bei Ihren Wettbewerben für nervöses Augenreiben sorgen.

Nächste passende Artikel

Netflix

Streamingdienste

Amazon Video und Netflix: 13 Tipps für die…
Video-Streaming

Heimkino-Tipps

Tipps zu Streaming und Video on Demand
YouTube

Video-Plattform

YouTube verändert Startseite und zeigt keine…
Die PS5 gibt es in zwei Varianten, die sich allerdings nur im Laufwerk voneinander unterscheiden.

Echt oder nicht?

PS5 Slim Leak: Video soll neue Sony-Konsole zeigen
Teddy Teclebrhan telefoniert

Programmtipp

Amazon Prime Video: Neue Show mit Teddy Teclebrhan
Mann benutzt App um die Video-Türsprechanlage zu betätigen

Schutz für Zuhause

Video-Türsprechanlage mit Siedle App
Smarte Video-Türklingel

Schutz für Zuhause

Tapo D230S1: Smarte Video-Türklingel
Sony ZV-1 II - Video-Blogger-Kamera

Video-Blogger-Kamera

Sony ZV-1 II mit Touchdisplay
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Smart-Home Anwendungen

Startup

Pipesbox - Smart-Home-Verknüpfung

Mobile Technologien

Mobile Technologien

Videokonferenzen im Unternehmen

Vorträge richtig halten

Office-Tipps

10 Top-Tipps für selbsbewusstes Auftreten in Meetings

E-Mail,Marketing,Mail

E-Mail-Marketing: Spam-Filter austricksen

5 Tipps für die erfolgreiche Newsletter-Zustellung

No Name Handys, Phones

Responsive Webdesign

So stellen Sie ein Own Device Lab auf

Weiter zur Startseite