Software

Lexware eCRM im Test

21.4.2014 von Björn Lorenz

Wer unterwegs auf Kundendaten zugreifen will, kommt an einer Cloud-basierten CRMLösung kaum vorbei. Lexware eCRM ist die ideale Ergänzung zu den kaufmännischen Paketen des Freiburger Softwarehauses - und ab sofort auch auf dem iPad erhältlich.

ca. 1:20 Min
Business-it
VG Wort Pixel
Lexware eCRM
Lexware eCRM
© Hersteller

Pro

  • kompatibel zu anderen Lexware-Anwendungen
  • effiziente Funktionen

Contra


Die Kombination Outlook und Warenwirtschaft ist in vielen kleineren Betrieben anzutreffen. Doch für ein effizientes Kundenmanagement ist sie schlicht ungeeignet. Abhilfe schafft eine ergänzende CRM-Software.

Lexware eCRM ist als Erweiterung zu den kaufmännischen Komplettpaketen und Warenwirtschafts-Lösungen des Freiburger Softwarehauses gedacht. Die Cloud-Lösung hat vor allem den Vorteil, dass die Daten ständig und überall zur Verfügung stehen, ohne dass man sich Gedanken um die Infrastruktur machen muss. Zu den Lexware-Anwendungen besteht eine bidirektionale Integration. Informationen werden in beide Richtungen getauscht, allerdings nur halbmanuell per Knopfdruck. Dafür landen neben den Stammdaten auch Belege in der mobilen CRM-Kundenakte.

Der Schwerpunkt der Cloud-Lösung liegt auf dem klassischen Kontaktmanagement. Egal, ob Anrufe, Dokumente, Rechnungen oder E-Mails - alles kommt in die Kundenakte. Mitarbeiter können sich dadurch einen schnellen Überblick verschaffen. Ergänzend kommt ein Kalender hinzu, der auch Räume oder technische Ausstattung berücksichtigt. Eine kleine Projektverwaltung informiert über Status, Finanzen und Zuständigkeiten, umfasst aber weder Planung noch Zeiterfassung. Gelungen ist die Weiterverarbeitung der gesammelten Daten: Effiziente Such- und Filterfunktionen helfen, große Bestände gezielt zu selektieren und im Rahmen von Kampagnen zu adressieren.

Zu den neuen Errungenschaften gehört der mobile Client für iPhone und iPad. Er sichertGeschäftsreisenden einen komfortablen Zugriff auf Kundenakten und Kalender. Ein übersichtliches Cockpit präsentiert aktuelle Fakten wie etwa entgangene Anrufe, unerledigte Aufgaben oder anstehende Termine.

Fazit

Cloud-basierte CRM-Lösungen sind für KMU sinnvoll - wenn sie so perfekt integriert sind wie Lexware eCRM. Auf diese Weise stehen auch unterwegs sämtliche Kundendaten zur Verfügung, ohne dass man auch nur einen Gedanken an die Infrastruktur verschwenden muss.

Nächste passende Artikel

Online_Lexware-lohn-gehalt-2023_Boxenshot-3D

Kaufmännische Software

Lexware lohn+gehalt 2023 im Test
Online_Lexware-faktura-auftrag-2023-_Packshot

Kaufmännische Software

Lexware faktura + auftrag 2023 im Test
Online_Lexware-buchhaltung-2023_Packshot

Kaufmännische Software

Lexware buchhaltung 2023 im Test
Online_Lexware-elektronische-Fahrtenbuch_Aufmacher

Fahrtenbuch

Lexware elektronisches Fahrtenbuch 2023 im Test
Online_Lexware-hausverwalter-2022_Box_3D

Kaufmännische Software

Lexware hausverwalter 2022 im Test
Online_lexware-faktura-auftrag-2022_Packshot

Kaufmännische Software

Lexware faktura+auftrag 2022 im Test
Online_Lexware-lohn-gehalt-2022_Packshot

Kaufmänniche Software

Lexware lohn + gehalt 2022 im Test
Online_Lexware-buchhaltung-2022-Packshot

Kaufmännische Software

Lexware buchhaltung 2022 im Test
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Mit Outlook 2010 haben Sie alle Kontakte übersichtlich im Blick.

Import, Export, Freigabe & Co.

Outlook 2010: Kontakte richtig organisieren - 10 Tipps

Screenshot: Lexoffice

Rechnungen und Buchhaltung

Lexware LexOffice im Test

Screenshot: Lexware Financial Office 2015

Kaufmännisches Komplettpaket

Lexware Financial Office 2015 im Test

Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 - Packshot

Mobiler Postschalter

Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 im Test

Die Aufgabenverwaltung von Intrexx 7

Unternehmensportale bequem umsetzen

Intrexx 7 im Test

Weiter zur Startseite