Druckertest

Samsung ProXpress C2620DW & C2670FW im Test

3.12.2014 von Andreas Eichelsdörfer

Es ist fast schon Tradition, dass die Single-Function-Drucker bei Samsung noch einen großen Multifunktionsbruder an die Seite gestellt bekommen, wie beim ProXpress C2620DW, der durch den C2670FW ergänzt wird. Wir haben beide getestet.

ca. 2:30 Min

Mehr zu Samsung

Business-it
VG Wort Pixel
Samsung ProXpress C2620DW
Samsung ProXpress C2620DW
© Samsung

Zugegeben, als Redakteur ist man, was Testgeräte anbelangt, ziemlich verwöhnt. Vor wenigen Jahren fanden wir es noch spannend, wenn Laserdrucker farbig drucken konnten, heute stellen wir ganz andere Ansprüche an Design, Bedienbarkeit, Umweltaspekte und Connectivity. Daher war die Vorfreude auf die Samsung ProXpress C2670FW und ProXpress C2620DW entsprechend groß.

Der "Single": Samsung ProXpress C2620DW


Samsung ProXpress C2620DW und ProXpress C2670FW

  • Urteil: hervorragend
  • Preise: 610 und 960 euro
  • samsung
  • DIN-A4 Farblaserdrucker und Farbmultifunktionsgerät, 26 ppm, USB, LAN, WLAN, NFC

Im Copy-Mode erreicht der ProXpress C2620DW die angegebenen 26 Seiten pro Minute locker. Der Polymertoner zaubert schöne Farben und randscharfe Texte, die auf Laser-Glanzpapier besonders gut zur Geltung kommen. Tonerkassetten gibt es für Wenig- oder Vieldrucker mit verschiedenen Befüllungen, sodass sich die Verbrauchskosten je nach Druckauslastung in Grenzen halten. Sonderpapiere, wie das schon erwähnte Laser-Fotopapier, Briefumschläge oder Laserfolien lassen sich über den Mehrzweckeinzug zuführen, der je nach Medienstärke bis zu 50 Blatt fasst.

Die Standardkassette bunkert 250 Blatt Papier, eine zweite, optionale Kassette bietet Platz für weitere 520 Blatt Papier. Bei der Bedienung fällt das über vier Zoll messende, farbige Touchpanel postiv auf. Hier lassen sich alle Druckerfunktionen schnell und intuitiv bedienen. Solche Touchpanels sind vor allem im Bereich der Single-Funktions-Drucker noch die Ausnahme.

An Schnittstellen bietet der Drucker alles, was das IT-Herz begehrt. USB, LAN, WLAN und sogar NFC stehen zur Verfügung. Vor allem die NFC-Technologie ist interessant, wenn von mobilen, NFC-fähigen Endgeräten gedruckt werden soll. Über diverse Eco-Einstellungen lassen sich die Verbrauchskosten nochmals senken.

Das Multitalent: Samsung ProXpress C2680FW

Da der ProXpress C2670FW auf dem gleichen Druckwerk wie der ProXpress C2620DW basiert, erwarten uns im Labor keine Überraschungen: das gleiche, hohe Tempo und das gleiche ausgezeichnete Druckbild wie beim kleinen Bruder. Auf dem Bedienfeld treffen wir einen alten Bekannten wieder. Allerdings wird hier das 4,3 Zoll große Touchpanel um ein numerisches Tastenfeld für die Faxfunktion erweitert.

Dabei wirkt das Bedienfeld so klar und aufgeräumt, dass es zum Arbeiten regelrecht einlädt. Das 250-Blatt-Papiermagazin verarbeitet bis 220 g/m2 schweres Papier und kann durch eine 520-Blatt-Kassette erweitert werden. Die standardmäßige Duplex-Einheit hilft, Kosten zu sparen und Ressourcen zu schonen. Die NFC-Technologie sorgt für eine sichere Authentifizierung bei mobilen Druckprozessen. Eine vier GByte große SD-Karte ist ebenso an Bord, wie verschiedene Secure-Printing- und Eco-Save-Funktionen.

Auch interessant

Vergleichstest

Acht Farblaser-Multifunktionsgeräte im Test

Top 5 Drucker

Die besten Farblaserdrucker unter 1.000 Euro

Dank offener XOA-Webplattform können individuelle Lösungen integriert und auf Bedürfnisse, wie sichere mobile Druckprozesse, hin optimiert werden. Auch beim ProXpress C2670FW gibt es Tonerkartuschen mit verschiedenen Reichweiten. Die Seitenpreise mit den größten Kartuschen betragen etwa 1,4 Cent im reinen Textdruck und 7,3 Cent für farbige Dokumente.

Fazit

Sowohl der ProXpress C2620DW als attraktiver Single als auch der ProXpress C2670FW als Multitalent haben im Labor eine sehr gute Figur gemacht. Vor allem Features, wie das farbige Touchpanel oder die NFC-Technologie für das sichere mobile Drucken, haben unsere hohen Ansprüche an moderne Outputsysteme befriedigt. 610 Euro für den Kleinen und 960 Euro für den großen MFP gehen für die Leistung in Ordnung.

Mehr zu Samsung

Nächste passende Artikel

Samsung ProXpress M4530ND

Drucker für KMU

Samsung ProXpress M4530ND: Schneller Drucker für…
Samsung ProXpress M4030ND

Schwarz-Weiß-Drucker

Samsung ProXpress M4080FX im Test
Samsung ProXpress M4030ND

Drucker

Samsung ProXpress M4030ND im Test
Samsung The Freestyle Gen 2 mit Freestyle Akku Base

Mobiler Projektor

The Freestyle Gen 2: Samsung präsentiert neuen…
Samsung hat in den USA neue und sparsame Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner vorgestellt.

Kühlschrank, Waschmaschine und…

Samsung stellt neue, effiziente Haushaltsgeräte…
Mit dem ViewFinity S65UC und S65VC stellt Samsung zwei hochwertige 34-Zoll-Monitore vor.

34-Zoll-Monitore

Samsung veröffentlicht ultraweite ViewFinity…
Samsung Art-Store Dali

Digitale Kunstgalerie

Samsung erweitert den Art Store um 12 Werke von…
Auf dem Samsung TV Plus ist das Sportangebot von FIFA+ zusehen.

Streamingdienst

FIFA+ kommt auf Samsung TV Plus
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Dell B1165NFW

Dell

Multifunktionsgerät B1165NFW im Test

GeneralKeys Netbook-Case

iPad-Tastatur

GeneralKeys Netbook-Case im Test

HP Officejet Pro 276dw

Tinten-All-In-One

HP Officejet Pro 276dw im Test

Druck-Dienstleister: Die Einsparpotenziale bei Outputgeräten sind enorm.

Druck-Dienstleister

MPS-Konzepte in der Marktübersicht

DELL C2665DNF

All-in-One-Drucker

DELL C2665DNF im Test

Weiter zur Startseite