Software

timeCard blue im Test

30.5.2014 von Björn Lorenz

Für serviceorientierte Betriebe ist die Projekt- und Arbeitszeiterfassung existenziell. timeCard blue von REINER SCT ist ein einfaches, aber professionelles System. Funktionsumfang und Preis der Cloud-Lösung bewegen sich im fairen Rahmen.

ca. 2:15 Min
Business-it
VG Wort Pixel
REINER SCT timeCard blue
REINER SCT timeCard blue
© Hersteller

Pro

  • großer Funktionsumfang
  • viele Profile

Contra


Die Arbeits- und Projektzeiterfassung ist für serviceorientierte Unternehmen ein zentrales Thema. Intern liefert sie die Kalkulationsbasis für Lohnabrechnung, Nachkalkulation und Leistungsverrechnung. Nach außen sind die Zahlen für Stundennachweise oder die Projektabrechnung relevant. In beiden Fällen sollten die Daten stimmen, um Ungenauigkeiten zu vermeiden und Kunden nicht zu verärgern.

Arbeiten Mitarbeiter parallel an mehreren Jobs, sollte die Projektzeiterfassung möglichst sicher und einfach zu bedienen sein. Das funktioniert jedoch nur auf Datenbankbasis - mit vordefinierten Nutzern und Stundensätzen und Auswahlfeldern für Tätigkeiten und Projekte. Notizzettel und Excel-Tabellen sind daher keine Alternative zu einem professionellen System.

Hinzu kommt, dass immer mehr Menschen im Home Office, unterwegs oder vor Ort beimKunden arbeiten. Dabei nutzen sie die unterschiedlichsten Endgeräte. Das alles unter einen Hut zu bekommen, erforderte bis vor Kurzem noch eine komplexe IT-Infrastruktur. Heute können kleine und mittelständische Unternehmen Cloud-Angebote nutzen.

Großer Funktionsumfang

Bestes Beispiel ist das Zeiterfassungssystem timecard blue, bei dem Anwender Arbeitsund Projektzeiten bequem per Webbrowser, Smartphone oder Tablet erfassen. Angepasste Apps gibt es für Android- und iOS-Geräte. timeCard blue ist eine Lösung mit Tiefgang, die den Anforderungen anspruchsvoller KMU gerecht wird.

Mitarbeiter, Tätigkeiten und Projekte werden über einen speziellen Web-Client verwaltet. Die Einstellungen sind umfangreich, aber überschaubar. Lässt sich die Belegschaft nicht mehr an einer Hand abzählen, können Abteilungen und Benutzergruppen definiert werden. Zudem verkürzen Rollen den Verwaltungsaufwand bei mehreren Mitarbeitern mit gleicher Funktion.

Auf Ebene der Personenkonten lassen sich Details wie etwa Arbeitsplatzprofile, Kernzeiten, Urlaube oder Überstundensperren hinterlegen. Administratoren stehen Auswertungen zu Mitarbeitern, Projekten oder Abwesenheiten zur Verfügung. Die erfassten Daten können zudem an gängige Lohnbuchhaltungsprogramme exportiert werden. timeCard blue läuft unter Windows Azure in der Microsoft-Cloud und entspricht damit aktuellen Sicherheitsstandards.

Einfach zu bedienen

Der Web-Client auf Anwenderseite ist klar strukturiert und einfach zu bedienen. Er ist weit mehr als eine "dumme" Eingabe-Oberfläche. So stehen Anwendern beispielsweise Projektoder Monatsauswertungen zur Verfügung, die über den eigenen Arbeitsbereich informieren. Filter helfen dabei, umfangreiche Zeiteinträge effizient zu durchforsten.

Projektauswahl und manuelle Zeiteingaben sind komfortabel umgesetzt. Allerdings könnten eine Stoppuhrfunktion und die simple pauschale Stundenerfassung den Erfassungsaufwand in bestimmten Situationen noch weiter reduzieren.

Fazit

timeCard blue ist eine Zeiterfassung mit Tiefgang, die den Bedarf von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Arbeitsgruppen gut widerspiegelt. Da zentrale Faktoren wie etwa Urlaubs- oder Arbeitszeiten hinterlegt werden können, hält sich der Erfassungsaufwand im Betriebsalltag in überschaubaren Grenzen. Gleichzeitig sorgen Auswertungen auf Benutzer- und Administratorenebene für die notwendige Transparenz. Zu beachten ist: Es handelt sich um eine reine Web-Lösung. Hardware aus der timeCard-Serie von REINER SCT lässt sich derzeit noch nicht kombinieren. Die Kosten von fünf Euro pro Nutzer und Monat sind fair.

Nächste passende Artikel

beyerdynamic Blue BYRD ANC 2nd generation

Nackenbügel-Kopfhörer

Beyerdynamic stellt Blue Byrd ANC In-Ear Kopfhörer…
Teufel Real Blue Pro

Noise-Cancelling-Kopfhörer

Real Blue Pro vorgestellt: Teufels bester…
Blue SN580 NVMe SSD

Neue SSD

Western Digital Blue SN580: NVMe-SSD für…
Teufel Real Blue NC

Kopfhörer mit ANC

Teufel Real Blue NC im Test
Streaming-TV Metz-MUD6001

Streaming-TV

Metz blue Roku MUD6001 im Test
CPUs mit RyZen-Architektur AMD

Kein Support mehr

Windows 7: Blue Screens mit neuen „Ryzen…
Windows 10 Creators Update

Kumulative Updates verursachen…

Windows 10: Blue Screen nach Oktober-Update -…
Asus Blue Cave

Computex 2017

Asus Blue Cave: Ja, das ist ein Router
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Mit Outlook 2010 haben Sie alle Kontakte übersichtlich im Blick.

Import, Export, Freigabe & Co.

Outlook 2010: Kontakte richtig organisieren - 10 Tipps

Screenshot: Lexoffice

Rechnungen und Buchhaltung

Lexware LexOffice im Test

Screenshot: Lexware Financial Office 2015

Kaufmännisches Komplettpaket

Lexware Financial Office 2015 im Test

Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 - Packshot

Mobiler Postschalter

Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 im Test

Die Aufgabenverwaltung von Intrexx 7

Unternehmensportale bequem umsetzen

Intrexx 7 im Test

Weiter zur Startseite